BLOG

Knieschmerzen: Woher kommen sie und was kann man dagegen tun?

Es zwickt und zwackt bei jeder Treppenstufe. Das Aufstehen bereitet höllische Schmerzen. Wer sich dabei wiedererkennt, hatte sie wahrscheinlich auch schon einmal: Die ungeliebten Knieschmerzen. Doch was ist überhaupt die Ursache dafür, dass uns unsere Knie manchmal ohne Fremdeinwirkung oder Unfall plötzlich wehtun. Die Antwort ist so einfach wie überraschend: Nicht immer ist das Knie…

Interview mit Ester Jakonic

In unserem Blog geht es diesen Monat um ein Mitglied. Ester trainiert seit einigen Jahren bei uns und hat durch das Training ihre Magersucht bezwungen. Mittlerweile ist Sie über die Stadtgrenzen heraus bekannt und es wurde ein Artikel über sie in der „Welt“ veröffentlicht. Lest selbst, wie sie zu uns gekommen ist und folgt ihrer…

Was ist Core-Training und was bringt es mir?

Core Training ist in aller Munde: Was ist das eigentlich und was bringt mir das? „Der Rumpf ist Trumpf“ heißt es bei Mark Verstegen. Der US-amerikanische Fitnessexperte hat das sogenannte „Core-Training“ 2006 zur deutschen Fußballnationalmannschaft gebracht. Hierbei liegt der Fokus des Trainings auf der Körpermitte, dem Rumpf. Aber was genau trainieren wir eigentlich, wenn wir…

Beweglich wie ein Breakdancer – über Mobility und warum Du sie brauchst!

Beweglich wie ein Breakdancer – über Mobility und warum Du sie brauchst! Beweglichkeit in all ihren Formen hat den Menschen von jeher fasziniert. Yogis die stundenlang in ihren Verrenkungen verharren, sich in alle Richtungen verbiegende Schlangenmenschen im Zirkus, Kampfsportler die ihre Kicks mit Leichtigkeit auf Kopfhöhe treffen oder Turner, die in unnatürlich scheinenden Körperpositionen athletische Höchstleistung zeigen. Für unseren…